Forschung - Laudatio

 

Andrej-Mitrović-Preis

Die Michael-Zikic-Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis den serbischen Historiker Andrej Mitrović. Er gehörte zu den herausragenden Historikern seiner Generation in Serbien und war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Geschichte an der Universität Belgrad. Er war Humboldt-Stipendiat, Herder-Preisträger sowie Träger der Konstantin-Jirecek-Medaille. Professor Mitrović war korrespondierendes Mitglied der serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste sowie Mitglied der Montenegrinischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Prof. Dr. Andrej Mitrović ist im August 2013 in Belgrad verstorben.

Nachruf auf Prof. Dr. Andrej Mitrović.

Mit dem Preis werden Disserationen an deutschsprachigen sowie serbisch-, kroatisch- oder bosnischsprachigen Unniversitäten zu Themen der deutsch-serbischen, deutsch-kroatischen, deutsch-bosnischen oder deutsch-jugoslawischen Geschichte gewürdigt. Er ist derzeit mit 1.000,00 Euro dotiert.

Ausschreibung 2012 - Verleihung 2012

Ausschreibung 2014 - Verleihung 2014

Ausschreibung 2016

 

Preisträger

2012 - Alexander Korb

2014 - Indira Duraković

 
 
 
 
© 1999-2015 Michael-Zikic-Stiftung | Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss