Gegenwartsmusik in Serbien - Rajko Maksimovic

Rajko Maksimovic gehört zu den wichtigsten serbischen Komponisten der Gegenwart. Er hat sich vor allem von spirituellen, historischen und religiösen Themen inspirieren lassen. Er lehrt heute Komposition und Orchestration an der Hochschule für Musik in Belgrad.

Das Projektziel war die Schaffung einer umfangreichen Internet-Päsentation, eines Catalogue of Works, des musikalischen Wirkens Rajko Maksimovics. Das komplett vorhandene Ton- umd Notenmaterial, Librettos, Texte, Listen aller Aufführungen sowie diverse Kommentare über die Werke und Aufführungen sind durchgesehen und vorbereitet worden. Bis April war die erste Fassung - das Gerüst - der Präsentation fertig. Danach wurden bis August die einzelnen Seiten mit dem vorhandenen Material ergänzt.

Aus technischen Gründen wurde das Tonmaterial auf eine Auswahl begrenzt. Alle Tondateien sind in Form von komprimierten MP3-Dateien gepeichert und können heruntergeladen werden.

Leitung und Realisation: Milan Kosanovic

Rajko Maksimovic, Catalogue of Works