Milan Kosanović, M.A.

Milan Kosanović wurde 1967 in Wesel geboren. Er hat an der Universität Belgrad Volkswirtschaft und anschliessend Geschichte, Klassische Archäologie und Politische Wissenschaft an der Universität Bonn studiert. Seit 2003 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Bonn im Fach Osteuropäische Geschichte mit dem Schwerpunkt Südosteuropa.

Milan Kosanović wurde 1998 vom Stifter mit der Gründung der Stiftung beauftragt und zum ersten Vorsitzenden des Vorstandes ernannt. Von Januar 2002 bis Dezember 2005 leitete er die Geschäftsstelle der Stiftung an der Universität Bonn und ist seitdem als stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes geschäftsführend für die Zikic Stiftung tätig. Von Februar 2006 bis Januar 2011 hat er im Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit das Belgrade NGO Center in Serbien geleitet. Seit 2011 ist er freiberuflich als Historiker und Politikwissenschaftler tätig.

Veröffentlichungen (Auswahl):
- From Helsinki to Belgrade. The First CSCE Follow-up Meeting and the Crisis of Detente, Bonn 2012 (hrsg. zusammen mit Dittmar Dahlmann und Vladimir Bilandzic)
- You have the Political Prestige and we the Material Opportunity": Tito and Brandt between Neue Ostpolitik and Non-Alignment, in: Fink, Carole und Schaefer, Bernd (Hg.), Ostpolitik 1969-1974: The European and Global Response, New York 2009
- From Helsinki to Belgrade - The First CSCE Follow-up Meeting in Belgrade 1977/78. Contributions to the International Conference organized by the Zikic Foundation and the OSCE Mission to Serbia, Belgrad 2008 (hrsg. zusammen mit Vladimir Bilandzic)
- Serbische Eliten im 19. Jahrhundert. Selbstwahrnehmung und Zielsetzung zwischen Tradition und Modernisierung, in: Schubert, Gabriella (Hg.), Serbien in Europa. Leitbilder der Moderne in der Diskussion, Wiesbaden 2008
- Die Bildungsmigration serbischer Eliten in den deutschsprachigen Raum im 19. Jahrhundert, in: Dahlmann, Dittmar und Reith, Reinhold (Hg.), Elitenwanderung und Wissenstransfer im 19. und 20. Jahrhundert, Essen 2008
- Clio im Südosteuropäischem Diskurs. Festschrift für Andrej Mitrovic zum 70. Geburtstag, Bonn 2007 (hrsg. zusammen mit Dittmar Dahlmann, Milan Ristović und Ranka Gašić)
- Das sozialistische Jugoslawien, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Bonn 2006 (hrsg. zusammen mit Dittmar Dahlmann).
- Die Entstehung der jugoslawischen Koexistenz-Doktrin 1942-1957, Bonn 2003
- Deutsch-serbische Beziehungen vom Berliner Kongress bis heute. Internationales Symposium der Michael-Zikic-Stiftung - Bonn 25. und 26. September 2000, Bonn 2003 (hrsg. zusammen mit Dittmar Dahlmann)