Dr. med. Dr. med. Michael Zikic

Michael Zikic wurde 1907 in Serbien geboren. Seine Ausbildung schloss er in den 1930er Jahren als promovierter Arzt ab. Nach seiner Ausbildung wurde er Chirurg am Universitätsklinikum Belgrad und Leibarzt der jugoslawischen Königsfamilie. 1943 gelangte er als Kiegsgefangener nach Deutschland. Nach dem Kriegsende war er als jugoslawischer Sanitätsoffizier bei den britischen Streitkräften eingesetzt. Nachdem sein Dienst bei den Alliierten Truppen beendet wurde, promovierte er zum zweiten Mal an der Universität Münster. Von 1955 bis zu seiner Pensionierung 1975 war er Oberarzt in der Chirurgischen Abteilung des Detmolder Klinikums. Michael Zikic starb am 20. Januar 1999 in Detmold.

Die Michael-Zikic-Stiftung gründete er 1998. Sein Leitgedanke bei der Gründung der Stiftung war einerseits die deutsch-serbischen Beziehungen zu fördern und andererseits die Integration Serbiens und Sudosteuropas in demokratische Strukturen in Europa zu unterstützen. Er hat den Stiftungszweck bewusst auf die Förderung der Geisteswissenschaften und der Kultur begrenzt. Damit wollte er gezielt dazu beitragen, dass die deutsch-serbische Verständigung nachhaltig durch die Vertiefung der Kenntnis von- und übereinander verbessert wird.