Spenden und Zustiftungen

Förderung

Die Michael-Zikic-Stiftung, als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts, verfolgt ausschliesslich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit Partnern und Förderern ist die Stiftung bemüht, Projekte und Programme zu realisieren, die der Förderung der deutsch-serbischen Beziehungen in Wissenschaft, Bildung und Kultur dienen.

Neben den Erträgen durch das Stiftungsvermögen ist die Stiftung bei der Realisierung Ihrer Projekte auch auf private Förderung angewiesen. Diese kann durch Spenden und Zustiftungen erfolgen.

Sie können die unmittelbare Tätigkeit der Michael-Zikic-Stiftung, unsere Projekte und Programme, unterstützen, indem Sie der Stiftung eine Spende überweisen. Es gibt zwei Möglichkeiten an die Michael-Zikic-Stiftung zu spenden:

1. Projektspenden
Diese werden von uns ausschliesslich für laufende Stiftungsprojekte verwendet.
Über deren Verwendung entscheidet der Vorstand der Stiftung.

2. Spenden für Kurzstipendien
Diese werden für die Finanzierung von kurzen (max. einsemestrigen) Forschungsaufenthalten von Studenten oder Graduierten in Deutschland oder Serbien eingesetzt. Die Auswahl der Stipendiaten wird durch den Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung vorgenommen.

Zustiftung

Die geeingneteste Form langfristige Fördermassnahmen (z. B. Stipendien-Programme) zu finanzieren sind Zustiftungen.

Der Zustifter entwickelt gemeinsam mit der Stiftung ein Förderprogramm, das durch die Erträge des zugestifteten Vermögens finanziert wird. Die auf solche Weise finanzierte Fördermassnahme trägt, in der Regel, den Namen des Zustifters.

Sprechen Sie mit uns!
Wir helfen Ihnen ein Konzept zu erstellen, welches Ihren Vorstellungen entspricht.

Steuerliche Vorteile

Spenden und Zustiftungen an die Michael-Zikic-Stiftung sind aufgrund der anerkannten Gemeinnützigkeit im vollen Umfang steuerlich absetzbar.

Die Michael-Zikic-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Bonn. Sie ist durch den Freistellungsbescheid des Finanzamtes Bonn vom 19. Dezember 2011 unter der Steuernummer 205/5767/1130 als ausschliesslich und unmittelbar gemeinnützig, besonders förderungswürdig und wissenschaftlichen Zwecken dienend und zu den in § 5 Abs. 1 Ziffer 9 KStG bezeichneten Körperschaften, Personenvereinigungen oder Vermögensmassen gehörend anerkannt worden.

IBAN: DE32 3705 0198 1931 7165 24
BIC: COLSDE33

Bitte geben Sie unter dem Verwendungszweck neben ihrer vollständigen Adresse (zwecks Zusendung der Zuwendungsbestätigung) auch die Form der Spende: Projektspende oder Kurzstipendium-Spende an. Spenden ohne Angabe der Form werden wie Projektspenden behandelt.